„Wenn du deine Möglichkeiten nicht kennst, kennst du auch nicht deine Stärken!“

(Monika Kühn-Görg).

Jeder ist begabt! Und jedes besondere Interesse ist es wert, gefördert zu werden. Unsere Schule unterstützt gerne dabei, das passende Angebot zu finden, und ist immer auf der Suche nach Schülerinnen und Schülern, die Lust haben sich zu engagieren. Eine tolle Möglichkeit bieten die Kurse der Begabungsstützpunkte.

Oft wissen wir gar nicht – oder haben uns einfach noch nie gefragt – worin wir besonders begabt sind. Am besten starten wir diese Suche bei Dingen, die wir gerne tun. Wenn wir uns für etwas engagieren, scheinen wir Spaß daran zu haben und den haben wir vor allem dort, wo wir etwas besonders gut können: in der Schule, im Orchester oder Chor, als Klassensprecherin/Klassensprecher oder Tutorin/Tutor, in Vereinen, Parteien, im Sport, der Jugendarbeit, in der Kirche und vielen anderen Bereichen. Folgende Checkliste soll dabei helfen, unsere Begabungen zu finden und sie dient gleichzeitig als gute Hilfe bei der Bewerbung für besondere Angebote.

Wer außerhalb des Pflichtunterrichts wissbegierig ist, dem sind keine Grenzen gesetzt. Unübersichtlich ist aber manchmal auch die Fülle der Angebote. Nicht immer finden hochkarätige Angebote und hochmotivierte Schülerinnen und Schüler gleich zusammen. Viele renommierte Anbieter suchen geeignete Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Schule – unsere Lehrkräfte freuen sich immer, wenn sie vermitteln können.

Die folgende Übersicht soll dabei helfen, das Richtige zu finden – und hat dabei selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Begabungen sind vielschichtig, nicht jede Begabung zeigt sich in guten Noten – aber alle sind fördernswert!

Begabungsstützpunkte Schwaben

Eine ganz besondere und einfach zugängliche Möglichkeit sind in Schwaben die Kurse der Begabungsstützpunkte – das sind für den Süden Memmingen und Marktoberdorf. Jedes Jahr bieten sie ein tolles Kursprogramm auch an den Gymnasien im Allgäu – es geht um Experimente, Politik, Literatur, Technik, Film, Psychologie und vieles mehr. Viele Kurse finden in Blockveranstaltungen statt, die Treffen sind oft am Freitagnachmittag oder Samstag. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzen ganz besonders den Austausch mit Gleichgesinnten, den Blick über den eigenen Tellerrand, das Kennenlernen anderer Schulen und die faszinierenden Themen dieser Kurse.

Gute Noten sind kein Muss, um an einem solchen Kurs teilnehmen zu dürfen – die Begeisterung für ein besonderes Thema reicht oft schon aus! Eine wichtige Voraussetzung ist jedoch die Bereitschaft über ein komplettes Schuljahr regelmäßig und aktiv am gewählten Kurs teilzunehmen. Der Anmeldezeitraum beginnt mit der Kursvorstellung in der Regel Mitte Mai und endet Anfang Juli. Genaue Kursbeschreibungen gibt es im Internet auf den Seiten der Begabungsstützpunkte.

Förderung auch anderswo

Neben Begabungskursen, die an unserer Schule stattfinden, schicken wir vom Gymnasium Oberstdorf jedes Jahr auch viele Schülerinnen und Schüler in die umliegenden Schulen – viele sind „Wiederholungstäter“. Im Mai hören wir uns dazu bei den Klassenleiter/innen nach geeigneten Kandidat/innen um und verschicken Einladungen. Aber auch wer diese nicht erhält, ist herzlich eingeladen sich zu bewerben!

Stimmen von Schülerinnen und Schülern

„Besonders überrascht hat mich an meinem Begabungskurs die schnelle Verknüpfung mit den dort anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern und das gemeinschaftliche Gefühl, welches sich während den Stunden immer mehr vertiefte."

„Den größten Nutzen hatte der Begabungskurs für mich in der Vertiefung meiner Interessen und der Verfestigung meines Wunsches, diesen Interessen im Leben nach der Schule weiter nachzugehen.“

„Das Besondere an den Kursen des Begabungsstützpunktes ist für mich, mal ganz ohne Notendruck an spannenden Projekten arbeiten zu können.“

„Das Besondere ist, coole, motivierte Leute kennen zu lernen und dass man Leute trifft, die das gleiche Interesse teilen.“

Stimmen von Eltern

„Die Freude über die neuen Erkenntnisse nach jedem Treffen sind jede Mühe der Anfahrt Wert.“

„Begabungskurs heißt für mich als Elternteil, die individuellen Stärken und Interessen der Kinder zu fördern und zu vertiefen. Individualität und Selbstbewusstsein werden gestärkt – ganz im Sinne der Persönlichkeitsförderung.“

Stimmen von Lehrkräften

„Begabungskurs heißt für mich als Lehrkraft: Mich von der Begeisterung zehn hochmotivierter Schülerinnen und Schüler anstecken lassen, die Anziehungskraft meines eigenen Faches neu entdecken und dabei alle Freitag-Nachmittags-Erschöpfung vergessen lassen."

„Einen Begabungskurs unterrichten zu dürfen ist wie Weihnachten und Ostern zusammen: Hochinteressante Themengebiete werden vertieft an topmotivierte Schülerinnen und Schüler vermittelt und nicht selten lerne ich als Lehrkraft auch noch etwas dazu!"